Futter für Debatten

Geht es um strukturelle Veränderungen in der Gesellschaft, wird oft hitzig diskutiert. Da braucht es kühle Fakten. Doch die sind oft gar nicht so leicht zu finden – auch weil viele Daten dazu in Deutschland gar nicht erhoben werden. Deshalb sammeln die Neuen deutschen Medienmacher*innen an dieser Stelle wichtige Zahlen und Fakten zum Thema Diversität in der Medienlandschaft. Für den schnellen Zugriff in der Recherche und als Grundlage für die nächste Diskussion.

Diversität im Journalismus

Wie vielfältig sind deutsche Medienhäuser? Und wie stehen Chefredakteur:innen dazu? Eine Recherche.

Argumente für Vielfalt

Für gegen faule Ausreden: „Wir wären dann soweit" – eine Handreichung der NdM.

Medien im Einwanderungsland

Wie berichten Medien über Flucht und Migration? Welche Muster gibt es? Ein Dossier.

Islam in den Medien

Ein Handbuch des Mediendienst Integration. Für eine Berichterstattung ohne Vorurteile.