Kennst du deine Grundrechte?

Fragst du dich, welche Rechte du gegenüber dem deutschen Staat und allgemein in der deutschen Gesellschaft hast? Machst du dir Gedanken darüber, ob Amtsträger wie z.B. die Polizei in Deutschland deine Freiheit und deine Rechte schützen? Dann wäre das Grundgesetz, die deutsche Verfassung, genau das richtige Buch für dich.

Allerdings sind Gesetzestexte oft sehr abstrakt. Durch alltagsnahe Geschichten zu den wichtigsten Artikeln des Grundgesetzes möchten wir unsere Verfassung für alle erlebbar machen.

Alle "Was wäre wenn...?"-Videos haben ein doppeltes Ende. Sie zeigen jeweils wie die Geschichte ausgehen könnte, wenn Deutschland seine Verfassung nicht hätte. Und natürlich zeigen sie auch den guten Schluss, eine Idealsituation, das Ende der Geschichte unter optimalen Bedingungen. Auch wenn in der Realität einer Demokratie natürlich immer alles ganz reibungslos funktioniert.

Auch in Deutschland gibt immer wieder Situationen, in denen die Menschenrechte in Gefahr sind und das Grundgesetz nicht eingehalten wird. Die Videoreihe "Was wäre wenn...?" soll dazu anregen, über unsere fragile Demokratie nachzudenken. Was muss sich in unserer Gesellschaft ändern, damit die Idealsituation Realität wird? Wie können Diskriminierungen im Alltag verhindert werden?

Hardfacts

Titel

Was wäre, wenn...?

Laufzeit

01.07.2019 - 30.06.2021

Gefördert durch

Kontakt

info@handbookgermany.de

Team

Mosjkan Ehrari, Lela Ahmadzai, Mustafa Alharbash, Morhaf Youssef

Neugierig geworden?