Kein Event verpassen

Teil der Neuen deutschen Medienmacher*innen zu sein, lohnt sich. Denn dann bekommt man regelmäßig Zugang zu den interessanten Veranstaltungen und hilfreichen Weiterbildungen, die wir organisieren. Von Diskussionsrunden zur aktuellen politischen Lage über spannende Expert:innengespräche bis hin zu Workshops, ob online oder offline – hier gibt es immer die aktuellsten Termine aus dem Kosmos der NdM.

Workshop

Hass im Netz: Basics der IT-Sicherheit für Journalist:innen

Liebe Mitglieder,

 

wie schütze ich mich und meine Accounts und Postfächer? Digitale Sicherheit ist wichtig, für viele aber auch anstrengend. Dabei ist der Schutz der eigenen Online-Konten, Email-Postfächer und privater Nachrichten wichtiger und notwendiger denn je. Insbesondere dann, wenn man journalistisch und „irgendwas mit Medien“ arbeitet.

 

Im Rahmen seines Webinars, oder vielmehr dieses Crashkurs, erklärt Technikjournalist und NdM-Mitglied Keywan Tonekaboni (c’t magazin) am 28. Oktober, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr, praktische Grundlagen rund um Datensicherheit und Schutz im digitalen Raum. Praxisnah gibt er konkrete Tipps und klärt weit verbreitete Mythen auf.

 

Spoiler Alert: Im Webinar geht es erst einmal um allgemeine Sicherheits- und Datenschutzmechanismen, im Sinne von Zwei-Faktor-Authentifizierung, Passwörter, Email- und Social Media Sicherheit, und weniger um hochgradigen Informant*innenschutz und die Kommunikation mit Whistleblower*innen. Basics eben.

 

Falls ihr Zeit und Lust habt, meldet euch gerne hier zum Webinar an.

 

Viele Grüße
Eure Neuen deutschen Medienmacher:innen

Online