Achtung! Anmeldungen nur noch für die Warteliste – die Buko ist voll!

Live, analog und erstmals in Köln

In diesem Jahr schreiben wir mit unserer Bundeskonferenz Geschichte: Wir treffen uns erstmals in Köln statt in Berlin – wow! Nach einer gefühlten Ewigkeit Pandemie wollen wir uns endlich wieder sehen, quatschen, lachen, austauschen und später am Abend auch tanzen, trinken, torkeln – selbstverständlich im Rahmen der dann geltenden Coronaschutzverordnung. 

In einem Premium-Panel übers Karrieremachen sprechen wir mit denen, die schon da sind, wo viele von uns hin möchten. Und wir prämieren das Medium mit der unterirdischsten Berichterstattung im Einwanderungsland Deutschland mit der Goldenen Kartoffel 2021.

Wer dabei sein will, muss schnell die Anmeldung ausfüllen. Wir können nicht mehr als 100 NdMedienmacher*innen zulassen, sorry!

Unsere Mitgliederversammlung findet aber online per Zoom statt, damit alle, die wollen auch kommen können. Dort stellen wir Euch unsere Meilensteine des Jahres 2021 vor und sprechen mit Euch darüber, was ihr Euch für die Zukunft von uns wünscht – exklusiv nur für Mitglieder.

Programm

Donnerstag, 21.10.2021

NdM-Mitgliederversammlung – nur für Mitglieder und online per Zoom

17:00 Uhr

Wir stellen Euch im Tätigkeits- und Geschäftsbericht alles vor, was Eurer Lieblingsverein 2020 geleistet hat. Wir berichten, zu welchen medialen Debatten wir uns eingemischt haben. Die beiden Sektionen der NdM, die Neuen deutschen Filmemacher*innen und die Neuen deutschen Museumsmacher*innen, stellen ihre Arbeit vor. Und wir möchten von Euch erfahren, welche Projekte und Aktivitäten wünscht Ihr Euch in Zukunft von uns.

Samstag, 23.10.2021

Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, 50670 Köln, Im Großen Forum im Südtrakt

16:00 – 17:00
Get Together

Austausch, der erste: Bei echtem Kaffee und echtem Kuchen unterhalten wir uns endlich ganz ohne Emojis und Chats – herrlich!

17:00 – 18:30
Der ganz große Austausch. Oder: Wie können BPoC Karriere in den Medien machen?

Wir möchten, dass Journalist*innen of Color mehr sind als die Feigenblätter der Sendeanstalten: Sie sollen fest im Sattel sitzen an strategischen, gestaltenden und führenden Positionen. Wie ihr Karriere machen könnt oder aber mit Eurem eigenen Format – ob Podcast oder Social Media – zu einer bedeutenden Stimme werden könnt, darüber diskutieren folgende Gäst*innen:

Iva Krtalic, Integrationsbeauftagte, WDR
Oğuz Yılmaz, Manager, Influencer-Agentur YilmazHummels, Gründer Y-Titty
Göksen Büyükbezci, stellvertretender Chefredakteur, ntv
Minh Thu Tran (Trần Võ Minh Thư), freie Journalistin, Köln, u.a. Podcasterin (Rice and Shine)

Moderation:
Nil Idil Çakmak, NdM-Vorstand

18:30 – 20:00
Pause und Snacks

Austausch, der dritte: Bei kleinen Köstlichkeiten klönen.

20:00 – 20:30
Verleihung der Goldenen Kartoffel 2021

Feierliche Verleihung des NdM-Medienpreises für unterirdische Berichterstattung im Einwanderungsland mit einer Laudatio des NdM-Vorstands.

Moderation: Konstantina Vassiliou–Enz, Geschäftsführerin der NdM

20:30 – 01:00
Party

Wir tanzen bis uns die Puste ausgeht, ja, mit Maske, aber wir glauben an Eure Feierkompetenzen und die Fähigkeiten unserer DJs Flipper (TOUCH) & Kressmann (bang!).

 

Wie geht das mit Corona?

Eure Gesundheit ist uns wichtig und die Pandemiesituation im Oktober unvorhersehbar. Daher bitten wir um Euer Verständnis, dass wir die Zahl der Teilnehmenden auf 100 beschränken müssen – Mitglieder haben Vorrang – und nur geimpfte und genesene NdMedienmacher*innen können kommen.

Wer sich aus triftigen Gründen nicht impfen lassen kann, wende sich bitte an uns und wir versuchen eine für alle sichere Lösung zu finden.

 

Gönn Dir Fahrtkostenerstattung

Wenn Du NdM-Mitglied bist, können wir für die Reise zur Buko nach Köln einen Teil Deiner Fahrtkosten erstatten. Einfach bei der Anmeldung anklicken, dass Du einen Reisekostenzuschuss brauchst – wir melden uns dann bei Dir.

Ist das barrierefrei?

Die NdM-Bundeskonferenz in der Alten Feuerwache ist komplett barrierefrei, inklusive Induktionsschleife für Träger*innen von Hörgeräten.

Hier geht’s zur Anmeldung