10 Jahre NdM. Impressionen von der Bundeskonferenz 2018

Frisch gewählt, mit vielen neuen Gesichtern! Der neue NdM-Vorstand:

(Hier Foto)


Murad Bayraktar, Nil Idil Cakmak, Tina Adomako, Sheila Mysorekar, Thembi Wolfram, Ferda Ataman, Daniel Bax, Trang Dang und Kaveh Korooshy.

"Bessere Berichterstattung durch mehr Vielfalt?" In medias res geht es auf dem ersten Panel am Nachmittag mit (v.l.n.r.): Iva Krtalic (WDR), Sandra Niemann (RBB), Moderator Marco Bertolaso (Deutschlandfunk), Gökalp Babayigit (SZ) und Dr. Kefa Hamidi (Uni Leipzig).

Auf dem 2. Panel am Nachmittag fragt Moderatorin und NdM-Geschäftsführerin Konstantina Vassiliou-Enz (Mitte) die Gäste Erkan Arikan (DW), Vanessa Vu (Zeit Online), Marco Maurer (Autor "Du bist, was Du bist" im Verlag Droemer Knaur) und den Soziologen Aladin El Mafaalani "Warum sind wir noch nicht weiter?"

Seit 10 Jahren wehrt sich der Verein u.a. auch gegen rassistische und diskriminierende Berichterstattung. Einen Negativpreis, der diese Form der Berichterstattung "auszeichnet", hatten die Gründermütter und -väter der NdM schon länger im Sinn. 2018 ist es endlich soweit: Julian Reichelt, Chefredakteur der Boulevardzeitung "BILD", und sein Redaktionsteam werden am Abend mit dem Preis "Goldene Kartoffel" geehrt. Er erscheint, hier im Bild mit seinem Kollegen Mo Rabie - und nimmt den Preis nicht an.

Einen Höhepunkt des Abends - nicht nur in modischer Hinsicht - bietet Comedian Fatih Cevikkollu und gratuliert auf seine unverwechsellbare Art den NdM zum 10-jährigen Jubiläum. Auf die nächsten 10 Jahre!