Kein Event verpassen

Teil der Neuen deutschen Medienmacher*innen zu sein, lohnt sich. Denn dann bekommt man regelmäßig Zugang zu den interessanten Veranstaltungen und hilfreichen Weiterbildungen, die wir organisieren. Von Diskussionsrunden zur aktuellen politischen Lage über spannende Expert:innengespräche bis hin zu Workshops, ob online oder offline – hier gibt es immer die aktuellsten Termine aus dem Kosmos der NdM.

Workshop

Berichten über Verschwörungsmythen – aber wie?

Liebe Mitglieder,

 

2020 war geprägt von der Covid-19-Pandemie und als Folge auch von Desinformation und zahlreichen Verschwörungsmythen. Die Berichterstattung über diese Verschwörungserzählungen ist eine Herausforderung, denn: Einerseits ist es zwar wichtig, dass Journalist:innen über relevante Phänomene berichten, wie etwa über eine Gruppierung, die eine Demonstration mit mehr als 10.000 Teilnehmenden organisiert – und diese sich unter dem Dach einer Verschwörungserzählung versammeln. Andererseits birgt die Berichterstattung aber auch das Risiko, Verschwörungsmythen weiter zu verbreiten und so noch mehr Menschen bekannt zu machen.

 

Wie soll man also als Medienschaffende:r damit umgehen, wenn eine Gruppe einen selbst zum Teil einer vermeintlichen Verschwörung erklärt? Was sind die größten Schwierigkeiten im Kontext Medien und Verschwörungsglauben?

 

Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin und Digitalexpertin Katharina Nocun in ihrem Vortrag am 25. Februar, 11 Uhr bis 12.30 Uhr auf Zoom. Nach ihrem Impuls wird Katharina Nocun auch für Rückfragen zur Verfügung stehen.

 

Die Veranstaltung ist exklusiv für NdM-Mitglieder. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr dabei seid! Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.

 

Viele Grüße

Eure Neue deutschen Medienmacher:innen

Online