Nachhaltige Struktur für Diversität im Journalismus schaffen

Medien wollen gesellschaftliche Realität abbilden. Momentan sind sie jedoch noch weit davon entfernt, die Vielfalt in der Bevölkerung in ihren Redaktionen angemessen zu repräsentieren. Das zeigt sich auch und vor allem in der Berichterstattung. Viel zu selten werden dort Menschen mit Einwanderungsgeschichte berücksichtigt, ihre Themen und Perspektiven aufgenommen. Als Teil der Zielgruppe von Redaktionen werden sie gar nicht oder nur selten mitgedacht. Das Ergebnis: eine einseitige Berichterstattung, die die Lebensrealität eines Großteils der Bevölkerung nicht widerspiegelt. In den Medienhäusern fehlt es an Stimmen und Perspektiven. Es bedarf einer höheren Sensibilität für diskriminierende Berichterstattung und mehr Diversity-Kompetenz in den Redaktionen. Dafür muss Diversität in den Redaktionen noch entschiedener als bisher gefördert werden. Damit Journalismus so vielfältig sein kann wie die Gesellschaft, über die er berichtet.

Für diesen Journalismus setzen sich die Neuen deutschen Medienmacher*innen ein. Wir wollen Journalist:innen mit Einwanderungsgeschichte empowern, Wissen und Sensibilität in den Redaktionen stärken, personelle Vielfalt in der Journalist:innenausbildung fördern und Diversity-Kompetenz sichtbar machen.

Die Ziele des Projekts "Stark für Vielfalt":

1. Diversität in der journalistischen Ausbildung und in den Redaktionen sichern.

Wir berieten Personalverantwortliche zu Themen wie diversitybewusste Ansprache beim Recruiting sowie beim Aufbau und Erhalt einer vielfältigen Mitarbeiter:innenschaft und vernetzten diese mit Journalist:innen aus dem Netzwerk der Neuen deutschen Medienmacher*innen.

2. Journalist*innen mit Einwanderungsgeschichte stärken.

Von 2010 bis 2023 vermittelten wir erfolgreiche Mentoringpartnerschaften und brachten Nachwuchsjournalist:innen sowie berufserfahrene Journalist:innen mit Einwanderungs- bzw. Fluchterfahrung und etablierte Medienschaffende zusammen. Unsere Mentees bekamen ehrenamtliche Mentor:innen zur Seite gestellt, die sie berieten und unterstützten, z.B. bei Bewerbungen, bei der Auftrags-Akquise und journalistischer Arbeit. Zusätzlich boten wir Workshops zu Themen wie Empowerment und Selbstmarketing sowie Redaktionsgespräche an. Nachwuchsjournalist:innen erhielten Zugang zu Redaktionen und konnten ein eigenes berufliches Netzwerk aufbauen.

Mehr zum Mentoring erfahren Interessierte auf dieser Seite
.

3. Journalist*innen unterstützen, die neu in Deutschland sind.

Viele Journalist*innen sind dazu gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen und Einige von ihnen haben ihren Weg nach Deutschland gefunden. Sie bringen Handwerkszeug, Berufserfahrung, spezifisches Wissen und wertvolle neue Perspektiven mit. Was ihnen jedoch oft fehlt, ist Detailwissen zur Medienbranche und zum Berufseinstieg in Deutschland. Um sie zu unterstützen haben wir den Guide startklar entwickelt. 

Unterstützung und Vernetzung

Im Projekt „Stark für Vielfalt“ profitierten alle – Journalist*innen mit Einwanderungsgeschichte sowie Medienhäuser und Ausbildungsstätten – von den Erfahrungen aus der jahrelangen Projektarbeit in der Nachwuchsförderung der Neuen deutschen Medienmacher*innen. Unsere Beratungsangebote, Workshops und Trainings richteten sich sowohl an Redaktionen, die neue Stimmen brauchen, als auch an die Nachwuchsjournalist:innen, die ihren Einstieg in eben diese Redaktionen suchten. Wir unterstützten und vernetzten sie nachhaltig miteinander.

              Mentoring-Programm

Hardfacts

Titel

Stark für Vielfalt. Nachhaltige Strukturen für Diversität im Journalismus schaffen

Laufzeit

Förderzeitraum
01.09.2022 - 29.02.2024

Programmlaufzeit
Januar 2023 - Dezember 2023

Team

Rebecca Roth, Tanya Gryniva

Gefördert durch