Gemeinsam gegen Hass im Netz

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind seit vielen Jahren eine zentrale Anlaufstelle für Medienschaffende und Redaktionen zum Thema diskriminierungssensible Berichterstattung, Hass im Netz und digitale Gewalt. Unser Wissen und unsere Expertise bringen wir nun seit 2021 im Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz ein. Gemeinsam mit Das NETTZ, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, HateAid und jugendschutz.net bieten wir Informations- und Beratungsangebote an.

Unsere Aufgabe im Kompetenznetzwerk ist es, unsere Expertise zu rassismuskritischer Berichterstattung einzubringen und im Themenkomplex Hass im Netz mitzudenken. Dabei setzen wir den Fokus auf die Erfahrungen strukturell benachteiligter Gruppen online, insbesondere von Menschen mit Rassismuserfahrungen.

Lauter Hass – Leiser Rückzug

Unsere Studie zu Hass im Netz

Gemeinsam mit Das NETTZ, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und HateAid sowie der Forschungs- und Beratungsagentur pollytix haben wir als Teil des Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz über 3.000 Internet-User*innen zur Wahrnehmung, Betroffenheit und den Folgen von Hass im Netz befragt.

Das Ergebnis: Hass im Netz kann alle treffen, aber nicht alle gleich. Besonders Menschen mit Einwanderungsgeschichte, junge Frauen und queere Menschen werden online beleidigt und bedroht. Als Folge von Online-Hass ziehen sich immer mehr Menschen aus öffentlichen Diskursen zurück. Hass im Netz schadet der Meinungsfreiheit und damit auch unserer Demokratie.

Von der Politik fordern wir: Betroffene müssen besser geschützt und unterstützt werden, zum Beispiel durch ein bundesweites Netzwerk von spezialisierten Beratungsstellen. Außerdem müssen Strafverfolgungsbehörden besser geschult werden und Plattformen finanzielle Verantwortung für Hass im Netz tragen.

Die repräsentative Studie „Lauter Hass – leiser Rückzug“ wurde im Rahmen einer Pressekonferenz mit Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, am 13.02.2024 veröffentlicht. Zahlreiche Medien, u.a. tagesschau, ZDF, SZ, ZEIT ONLINE und taz, berichteten.

Mehr Ergebnisse aus der Studie gibt es hier.

#WhatTheHate?!

Unsere Kampagne für Herz statt Hass

Die Studie wurde von unserer Social Media Kampagne #WhatTheHate?! begleitet. Gemeinsam mit der Strategie- und Kreativagentur NORDSONNE IDENTITY haben wir eine Kampagne entwickelt, die junge Menschen auf den Instagram- und TikTok-Kanälen der vier Organisationen zu Hass im Netz aufklärt und zur Gegenrede ermutigt.

Mit dabei: Maria Popov, Fikri Anıl Altıntaş, Esra Schotte, Ninia LaGrande, Pandora Nox, Ridal Carel Tchoukuegno, Ruth Moschner, Taneshia Abt, Hatice Schmidt und Lisa Paus.

Was den Look der Kampagne ausmacht: Die eigens entwickelten Sticker, die allen User*innen frei zur Verfügung stehen und in Instagram-Stories oder WhatsApp-Chats verwendet werden können, um mit Haltung auf Hass zu reagieren.

Hier gibt’s einen Einblick in die Kampagne und das digitale Sticker-Set zum Herunterladen.

 

BetterPost

Rassismus ist kein Clickbait

Als Beitrag zum Kompetenznetzwerk haben die Neuen deutschen Medienmacher*innen BetterPost gegründet. Ein Projekt für guten Journalismus auf Social Media und hassfreie Kommentarspalten. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

Titel

Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz | Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.

Laufzeit

Förderzeitraum
01.09.2021 - 31.12.2024

Gefördert von

Ko-Förderung

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Lauter Hass. Leiser Rückzug.

Zur Studie