Handbook Germany - ein nachhaltiger und vertrauensvoller Player im Einwanderungsland Deutschland
Unser mehrsprachiges Redaktionsteam aus Journalist:innen mit vorwiegend eigener Migrations- oder Fluchtgeschichte informiert im Projekt "Handbook Germany" seit 2017 Drittstaatsangehörige in neun Sprachen (Arabisch, Englisch, Deutsch, Farsi, Französisch, Pashto, Türkisch, Russisch, Ukrainisch) zum Leben in Deutschland.
Handbook Germany ist mittlerweile die größte themenübergreifende Informationsplattform für Neuzuwander:innen in Deutschland. In über 130 Artikeln und Videos sowie täglichen Facebook-Posts werden alle Integrations- und Lebensphasen von Asyl über Ausbildung, Arbeit, Kita, Wohnen bis hin zu Visa abgedeckt. Dabei werden einfach aber detailliert alle wichtigen Fragen zielgruppenspezifisch beantwortet, Informations- und Unterstützungsangebote von Ministerien, Behörden und Organisationen recherchiert & aufbereitet und so Integration und Teilhabe ermöglicht.
Handbook Germany wird von der Bundesbeauftragten für Migration und Flüchtlinge gefördert.
Was haben wir bereits geschafft?
Am 1. Februar 2017 ging Handbook Germany zunächst mit vier Sprachen als Informationsplattform für Geflüchtete online und wurden im Januar 2018 um weitere drei Sprachen ergänzt. 2019 wurde die Zielgruppe auf Drittstaatsangehörige allgemein erweitert. Und seit 2020 und 2021 finden auch russisch- und ukrainisch-sprachige Menschen Informationen auf www.handbookgermany.de.
Was macht Handbook Germany so besonders?
Zentrales Merkmal von Handbook Germany ist die Mehrsprachigkeit. Das Redaktionsteam besteht aus Journalist:innen aus den Communities, die das Vertrauen ihrer Landsleute genießen und für viele Menschen die ersten Ansprechpartner:innen bei Fragen und Problemen sind. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz macht Handbook Germany nicht nur einzigartig, sondern öffnete auch von Beginn an den direkten Kanal in die einzelnen Communities.
Die Website von Handbook Germany ist gemäß dem Mediennutzungsverhalten und den Formatpräferenzen der Zielgruppe aufgebaut und dank einer starken Partnerschaft zu T-Systems und Adobe für den mobilen Gebrauch optimiert. Durch die Vorlesefunktion eines integrierten Text-to-Speech-Readers werden auch funktionale Analphabet:innen inkludiert.
Eine eigene Datenbank mit nutzerspezifisch aufbereiteten Unterstützungsangeboten vor Ort vermittelt Hilfesuchende direkt an Akteure in ihrer Nähe, die durch Handbook Germany an Sichtbarkeit und Reichweite gewinnen.
Der Erfolg spricht für sich:
Das Infoportal verzeichnet jährlich über 3 Millionen Webseitenzugriffe. Auf Facebook folgen über 400.000 Menschen Handbook Germany, geben reges Feedback und wirken erfolgreich als Multiplikator:innen in ihren Communities.
Das Engagement von Handbook Germany wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet:
- 1. Preis "Medien & Migration" der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen (2017)
- Deutscher Digital Award 2018 für "Branded Content" (Bronze) BVDW
- 1. Preis „Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2018“ in der Kategorie "Corporate Responsibility"
- 1. Preis beim Smart Hero Award 2019 in der Kategorie "Vielfalt und Chancengleichheit".
- Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2020
Hardfacts
Titel
Gefördert durch
Kontakt
Partner
T-Systems Multimedia Solutions, Adobe Systems, Open Telekom Cloud