Wer was zu sagen hat, muss auch gehört werden

Wie bekomme ich meine Themen in die Medien? Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für viele Aktivist:innen, NGOs und Initiativen essentiell. Gleichzeitig fehlen in vielen Organisationen, die meist von engagierten Ehrenamtlichen getragen werden, nicht selten Know-how, Selbstbewusstsein und Ressourcen, um effektiv und effizient mit Medien und Öffentlichkeit umzugehen.

Über die eigenen Ziele klar werden

Unsere Broschüre „Wir sind Gesprächsthema!” für gute Öffentlichkeitsarbeit versammelt praxisnahe Tipps, die sich mit begrenzten Mitteln einfach umsetzen lassen, und zeigt, dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mehr ist als ein notwendiges Übel. Sie ist auch eine Möglichkeit, sich über die eigenen Ziele und Botschaften klar zu werden.

Die gedruckte Broschüre kann per Mail an gespraechsthema​neuemedienmacher.de zum Versandkostenpreis bestellt werden. Darin finden sich viele unterschiedliche Tipps, Handlungsanleitungen und Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit – auch zum Thema „Message Building“.

Die Botschaft steht im Zentrum

Für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit muss man zunächst einmal wissen, was man eigentlich sagen will. Bei der Entwicklung einer passenden authentischen Botschaft kann beispielsweise das sogenannte „Narrative House” helfen, eines von vielen Werkzeugen, die in unserem Handbuch erläutert werden:

  1. Ziel: Definiert ein Ziel für euer Haus. Stellt euch als Hilfe eine konkrete Gesprächssituation vor.
  2. Zielgruppe: Beschreibt so genau wie möglich, wen ihr mit diesem Narrative House erreichen wollt.
  3. Kritische Fragen: Überlegt euch drei kritische Fragen, die aus der jeweiligen Zielgruppe kommen könnten.
  4. Problem: Beschreibt in der ersten Säule des Hauses das Problem, das euren Verein oder Projekt angeht.
  5. Lösung: Beschreibt in der zweiten Säule, was eure Organisation oder euer Projekt macht, um der im ersten Schritt beschriebenen Herausforderung zu begegnen.
  6. Werte/Kontext: Beschreibt, inwiefern eure Arbeit in das „große Ganze” passt. Warum ist die Arbeit eurer Organisation für die Gesellschaft wichtig?
  7. Topline/Slogan: Betrachtet das gesamte Haus. Unter welche griffige Überschrift könntet ihr es stellen?

Das Narrative House sollte die Basis für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bilden. Es ist der Startpunkt, von dem aus die gesamte Kommunikation entwickelt wird – von der Pressemitteilung, über Interviewstrategien bis zu Social Media.