Initiative Transparente Zivilgesellschaft: Wir sind dabei!

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.
Potsdamer Str. 99
10785 Berlin
 
Ansprechpartnerin: Elena Kountidou
Telefon: 030-269 472 30
info​‍@neuemedienmacher.de

Neue deutsche Medienmacher*innen e.V. wurde im Jahr 2009 in Berlin gegründet und ist im Vereinsregister am Amtsgericht Charlottenburg unter der Registernummer VR 28575 verzeichnet.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Guter Journalismus ist vielfältig!

Unser Ziel ist eine rassismusfreie Medienbranche, zu der alle Journalist:innen gleichberechtigt Zugang haben. Dazu unterstützen, vertreten und fördern wir Medienschaffende mit Einwanderungsbiografien. Denn wir stehen fest zu unserem Grundgesetz, das jeder und jedem das Recht einräumt, sich in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern, seine und ihre Meinung verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Dieses Recht muss für alle gelten – auch und gerade in einer Einwanderungsgesellschaft.

Dazu aber müssen in den Medien auf allen Ebenen auch People of Color und Menschen mit einer internationalen Geschichte vertreten sein. Nur so können vielfältige Perspektiven Eingang in die Berichterstattung finden. Die Neuen deutschen Medienmacher*innen setzen sich für diese Vielfalt in der Personalpolitik, den Redaktionen und der Berichterstattung ein.

Wir tun das durch vielfältige Initiativen, Projekte, Informationen und gegenseitigen Austausch. Gezielt fördern wir Nachwuchsjournalist:innen – noch immer sind die Hürden für Einsteiger:innen mit Migrationshintergrund hoch. Unser Mentoringprogramm hilft seit 2010 Nachwuchskolleg:innen dabei, in ihrem Beruf erfolgreich zu werden. Diese Arbeit lebt auch von der Unterstützung von Medienschaffenden ohne Migrationshintergrund.

Unser gemeinsames Ziel: eine diversitätsorientierte Medienbranche.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Neue deutsche Medienmacher*innen e.V. ist mit dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Berlin vom 29.08.2022 gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Der Verein trägt die Steuernummer: 27/643/06536 (Finanzamt Berlin).

 

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen

Geschäftsführerin gemäß BGB §30: Elena Kountidou
Vorstand: Ella Schindler und Juri Wasenmüller (Vorsitzende des Vorstands), Keywan Tonekaboni (Schatzmeister)

5. Tätigkeitsbericht

Hier findet sich der Tätigkeitsbericht des Jahres 2022, dem Jahr der letzten Bilanz- und Ergebnisrechnung des Vereins.

6. Personalstruktur

Der Neue deutsche Medienmacher*innen e.V. hat zum 31.12.2022 53 Mitarbeiter*innen, davon 28 in Vollzeit, 16 in Teilzeit, 7 Werkstudent*innen und eine Minijobberin sowie eine Praktikantin. Eine Person ist in Elternzeit. Zudem beschäftigt der Verein eine wechselnde Anzahl an Honorarkräften.

7. & 8. Angaben zur Mittelherkunft sowie -verwendung

Hier findet sich die vollständige Darstellung der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, die Einnahmen/Überschußrechnung sowie die Vermögensübersicht.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir sind ein eigenständiger, gemeinnütziger und eingetragener Verein und es besteht keine Verbundenheit zu Dritten. 

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Für die erfolgreichen Projekte der Neuen deutschen Medienmacher*innen erhält der Verein zweckgebundene Fördermittel für gemeinnützige Zwecke. Mehr als zehn Prozent der gesamten Vereinsmittel der Neuen deutschen Medienmacher*innen 2021 machten Fördermittel für verschiedene Projekte (s.o.) von folgenden Förder*innen aus:

  • Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration | Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm Demokratie leben!
  • Europäische Union im Rahmen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds