NdM-Netzwerktreffen

So war's!

Rückblick auf unser Treffen am 6. Oktober 2015

 

 

Am 06. Oktober 2015 waren Kolleg:innen und Interessierte aus der Rhein-Neckar-Region aus Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigshafen, Heilbronn dazu eingeladen, als lokales NdM-Netzwerk Rhein-Neckar sich zu treffen und zu vernetzen.

Wir haben bereits bestehende Projekte zu den beiden Themen Vielfalt in der Berichterstattung und Vielfalt in den Redaktionen Revue passieren lassen und anstehende neu diskutiert. Auch debattierten wir darüber, in welcher Verantwortung wir als Medienmacher:innen stehen und waren uns am Ende einig, dass in dieser Region noch viel getan werden muss, was vor allem den Wunsch nach mehr Vielfalt hinter und vor der Kamera, hinter und vor dem Mikro und in den Führungspositionen der Medienanstalten betrifft. Gerne laden wir jeden dazu ein, der einen Beitrag hierfür leisten möchte. Anstehen wird jetzt die Vorstellung von hiesigen Projekten – wie beispielsweise die Vorstellung des NdM-Glossars und die Vorstellung des Films „Die neuen Deutschen“ von Gülsüm Serdaroglu in den Schulen und Redaktionen vor Ort.

Wer Input einbringen oder neue Projekte mit anpacken und Ideen teilen möchte, trägt sich einfach mit einer Mail an rhein-neckar​neuemedienmacher.de in den Netzwerkverteiler ein. Das nächste Treffen geben wir hier bekannt.