Regionales Mentoringprogramm startet

Wir bringen unser Mentoring nach NRW

Bis zum 15. März können sich Nachwuchsjournalist*innen mit Einwanderungsgeschichte für das Mentoring bewerben, um Unterstützung auf ihrem Weg in die Branche zu bekommen.

Bis zum 15. März können sich Nachwuchsjournalist*innen mit Einwanderungsgeschichte für das Mentoring bewerben, um Unterstützung auf ihrem Weg in die Branche zu bekommen.

Nordrhein-Westfalen steht für Vielfalt – in keinem anderen Bundesland leben so viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte wie hier. In den regionalen Medien spiegelt sich das aber nicht ausreichend wider. Weder in den Redaktionen – nicht einmal jede*r zwanzigste Journalist*in hat hier Zuwanderungsgeschichte – noch in deren Berichterstattung. Die Lebensrealitäten von einem Drittel der Menschen sind also unzureichend repräsentiert. Das Mentoring-Programm der NdM möchte das ändern: durch gezielte Förderung von Nachwuchsjournalist*innen mit Einwanderungsgeschichte.

15 junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden hier über ein Jahr lang auf ihrem Weg in den Journalismus begleitet. Teilnehmende werden von erfahrenen Journalist*innen in einem Mentoring betreut und bei ihrem Job-Einstieg unterstützt. Die ehrenamtlichen Mentor*innen helfen z.B. bei Bewerbungen, der Auftrags-Akquise und bei allgemeinen Fragen zum journalistischen Arbeiten. Eine Workshop-Reihe und Role-Model-Talks runden das Programm ab.

„Ich bin so dankbar, Mentee des Programms gewesen zu sein. Nach einem ereignisreichen Jahr glaube ich mittlerweile daran, dass ich alle meine Ziele in meiner journalistischen Berufslaufbahn erreichen kann. Ich beginne ab Januar bei Sat.1 mein Volontariat“, so Sevinç Onart, ehemalige Mentee des vorangegangenen Ruhrmentoring-Programms.

Nach dem Erfolg des Projekts Mentoring@Ruhrgebiet, bei dem 29 Mentees mit Einwanderungsgeschichte aus dem Ruhrgebiet auf ihrem Weg in den Journalismus begleitet wurden, weiten die NdM das Angebot nun auf das gesamte Bundesland NRW aus.

Das Mentoring-Programm wird gefördert von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Mehr Infos zum Mentoring@NRW

 

Pressekontakt: 
presse​neuemedienmacher.de, Tel.: 030 269 472 30

 

Pressemitteilung als PDF