PRESSEMITTEILUNG VOM 07. JULI 2022

„Alle brauchen eine Ferda Ataman.“

Ferda Ataman ist neue Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Die NdM sagen Danke und auf Wiedersehen. Ferda Ataman, ehemalige Vorstandsvorsitzende, wurde als Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung gewählt.

Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sagen Danke und auf Wiedersehen. Ferda Ataman, langjährige ehemalige Vorstandsvorsitzende, wurde als neue Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung gewählt. Wir freuen uns sehr für sie: Herzlichen Glückwunsch!

Als Expertin für Migration, Diversität und Rassismus ist Ferda Ataman eine ausgezeichnete Wahl für das Amt als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Neben ihrer erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten journalistischen und publizistischen Arbeit hat Ataman die Neuen deutschen Medienmacher*innen maßgeblich geprägt. 2009 war sie Mitgründerin des Vereins und leitete seit 2018 bis zum 15. Juni 2022 die NdM als Vorsitzende. Dabei hat sie viele entscheidende Diskurse mitgeprägt, etwa über Zugehörigkeiten im Einwanderungsland Deutschland, und hat den Verein und seine Positionen für mehr Vielfalt im Journalismus bekannter gemacht. Auch an der Gründung der „neuen deutschen organisationen" (ndo) – einem bundesweiten, postmigrantischen Netzwerk mit mehr als 170 Vereinen, Organisationen und Projekten – war Ataman maßgeblich beteiligt. Schon immer war es ihr ein wichtiges Anliegen, denjenigen Gehör zu verschaffen, die unterrepräsentiert sind.

„Ferda benennt Probleme, zeigt mögliche Lösungen auf und spitzt auch mal zu, wenn es der Sache dient. Sie ist Inspiration und Vorbild für viele junge Menschen mit Migrationsgeschichte – nicht nur in den Medien“, sagt NdM-Vorstandsvorsitzende Thembi Wolf.

Dass sie klug, witzig und scharfsinnig ist, bewies Ferda Ataman bereits auf zahlreichen Podien, in Debatten oder Reden, in denen sie sich stets für eine plurale Gesellschaft stark machte. Die Neuen deutschen Medienmacher*innen werden sie schmerzlich vermissen. Gleichzeitig freuen sich Vorstand, Team und Mitglieder der NdM sehr, dass Ferda Ataman künftig die Antidiskriminierungspolitik in Deutschland voranbringen und Menschen tatkräftig zur Seite stehen wird, die Diskriminierung aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlecht, Herkunft, sexueller Identität oder Religion und Weltanschauung erleben. Denn: Alle brauchen eine Ferda Ataman!


Der Vorstand der Neuen deutschen Medienmacher*innen

Unser Pressespiegel über die Berichterstattung zur Wahl Ferda Atamans zur Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes