Wir wollen bessere Berichterstattung

Deshalb mischen wir uns ein und kritisieren regelmäßig deutsche Medien, wenn etwas schief läuft. Wir tun das mit Leidenschaft, aber immer fundiert. Auf den folgenden Seiten sammeln wir die Kritik, Äußerungen und Stellungnahmen der Neuen deutschen Medienmacher*innen. Von Rassismus in der Sprache über Angriffe auf die Pressefreiheit bis hin zur Goldenen Kartoffel, unserem Medienpreis für diskriminierende Berichterstattung.

Was wir kritisieren

Unsere Kritik an aktuellen medialen und gesellschaftlichen Debatten – sortiert nach den wichtigsten Themenfeldern.

Goldene Kartoffel

The one and only! Alle Infos zu unserem berüchtigten Medienpreis für unterirdische Berichterstattung.

Pressespiegel

Wir sind Expert:innen und werden deshalb oft befragt. Hier gibt es Berichte mit und über uns.